Schlieren wird zur Technologiestadt

Schlieren – Die Stadt Schlieren zählt seit Juni mehr als 1000 Firmen. Die meisten entscheiden sich wegen der guten Anbindung an Zürich für den Standort. Schlieren hat sich so zu einer modernen Dienstleistungs- und Technologiestadt mit einem Schwerpunkt auf Biotech entwickelt.

Im Juni hat sich die tausendste Firma in der Stadt Schlieren niedergelassen. Stadtpräsident Toni Brühlmann-Jecklin hat die Vertreter der drei neusten Schlieremer Unternehmen geehrt. Die 999ste Firma ist die noonee AG, welche tragbare, mechatronische Exoskelette anbietet und zehn Mitarbeitende in Schlieren beschäftigt. Als tausendste Firma gilt die Heptares Therapeutics Zurich Limited, welche unter anderem Medikamente zur Behandlung von Alzheimer, Schizophrenie sowie Krebs entwickelt und zur japanischen Sosei-Gruppe gehört. Als tausendunderste Firma wurde die S. C. Johnson Bama AG geehrt, welche innovative Schuhpflegeprodukte vertreibt und zum US-Konzern S. C. Johnson gehört.

Wie die Stadt Schlieren in einer Mitteilung schreibt, entscheiden sich die meisten Firmen aufgrund der guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr und das Strassenverkehrsnetz sowie die Nähe zur Stadt Zürich für den Standort. Schlieren habe sich so in den vergangenen Jahren zu einer modernen Dienstleistungs- und Technologiestadt entwickelt. Im Jahr 2000 zählte die Stadt noch 613 Firmen, 2005 waren es 734 und 2010 insgesamt 776. Nun wurde bereits die Tausenderschwelle überschritten. 

Besonders stark ist in Schlieren der Biotech-Sektor, welcher dank des Bio-Technoparks zum Grossteil im ehemaligen Areal der Wagon-Fabrik angesiedelt sind. Für Jungunternehmen steht auch Start Smart Schlieren zur Verfügung, das Innovations- und Jungunternehmerzentrum. Die Entwicklung Schlierens zum beliebten Standort für innovative Unternehmen hat Standortförderer Albert Schweizer durch verschiedene Dienstleistungen unterstützt. ssp

zurück