Urologen in USA empfehlen Prostatakrebstest von Proteomedix

Schlieren ZH – Der Prostatakrebstest Proclarix von Proteomedix ist neu in die Leitlinien 2023 der amerikanischen Urologenvereinigung aufgenommen worden. Der Test war erst kürzlich in die europäischen Leitlinien aufgenommen worden.

Der von dem in der Krebsdiagnostik tätigen Schlieremer Unternehmen Proteomedix entwickelte Test Proclarix ist in die klinische Praxisleitlinie 2023 für die Früherkennung von Prostatakrebs der American Urology Association (AUA) aufgenommen worden. Dies Anerkennung erfolgte laut Medienmitteilung in Zusammenarbeit mit der Society of Urologic Oncology (SUO). Proclarix war erst vor kurzem in die Leitlinien 2023 der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) aufgenommen worden. Die Leitlinie enthält Empfehlungen zur Früherkennung von Prostatakrebs und bietet einen Rahmen, der die klinische Entscheidungsfindung bei der Durchführung von Prostatakrebsvorsorge, Biopsie (Gewebeentnahme) und Nachsorge erleichtert.

„Die Aufnahme von Proclarix in die AUA/SUO-Leitlinie steht im Einklang mit unserer Strategie, den Test auch in den USA verfügbar zu machen. Sie unterstreicht den klinischen Wert von Proclarix und seine Verwendung bei der Entscheidungsfindung, ob eine Biopsie notwendig ist“, wird  Ralph Schiess zitiert, Chief Scientific Officer und Mitbegründer von Proteomedix.

Proclarix identifiziert nach Angaben des Unternehmens zuverlässig klinisch signifikanten Prostatakrebs und schliesst bei der Diagnostik negative Fälle sicher aus. Proclarix löst unbestimmte Magnetresonanztomographie (MRT)-Ergebnisse auf und verbessert damit die Diagnose.

Proteomedix ist eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen ist im Bio-Technopark Schlieren-Zürich angesiedelt. ce/gba 

zurück