DiNAMIQS eröffnet Produktionsanlage
Schlieren ZH/Zofingen AG – Die zu Siegfried gehörende DiNAMIQS AG hat in Schlieren eine neue Produktionsanlage für virale Vektoren eröffnet. Damit können virale Vektor-Gentherapien von der Entwicklung bis zur Abfüllung unter einem Dach hergestellt werden.
(CONNECT) Die DiNAMIQS AG hat an ihrem Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich eine 2500 Meter grosse cGMP-Anlage (current Good Manufacturing Practices/aktuell gute Herstellungspraktiken) für virale Vektoren eröffnet, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Die Anlage ermögliche die „vollständige Herstellung von viralen Vektoren für Zell- und Gentherapeutika, vom Moleküldesign bis zur aseptischen Abfüllung des Arzneimittels“ und sei in ihrer Art einmalig in der Schweiz, heisst es vom zur Siegfried AG aus Zofingen gehörenden Unternehmen.
Die neue Anlage ergänzt die bereits 2024 in Betrieb genommenen Labore für Prozessentwicklung und Qualitätskontrolle und stärke die Position von Siegfried auf dem Markt für Zell- und Gentherapien, heisst es in der Mitteilung. „Seit der Übernahme des Start-ups im Jahr 2023 ist es das Ziel von Siegfried, die Fähigkeiten von DiNAMIQS zu skalieren und das Unternehmen als führenden CDMO im Bereich der Zell- und Gentherapien zu etablieren“, wird Siegfried-CEO Marcel Imwinkelried im Hinblick auf die Tätigkeiten als Vertragshersteller und -entwickler (Contract Development and Manufacturing Organization/CDMO) zitiert. „Mit der Eröffnung der neuen Produktionsanlage und der steigenden Kundennachfrage sind wir auf einem sehr guten Weg, dieses Ziel zu erreichen.“
Mit Inbetriebnahme der neuen Anlage hat DiNAMIQS auch eine strategische Partnerschaft mit SEAL Therapeutics aus Basel zur Entwicklung und Herstellung einer Gentherapie für Muskeldystrophie vereinbart. ce/jh