Alzheimertherapie von Neurimmune weckt Hoffnung

Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Neurimmune hat einen Antikörper zur Behandlung der Alzheimerkrankheit entwickelt und die Rechte daran an Biogen verkauft. In einer neuen Phase-1b-Studie zeigt der Antikörper nun vielversprechende Ergebnisse.

Der Antikörper mit dem Namen Aducanumab bindet gezielt an die krankheitsverursachenden Hirnablagerungen und führt so zu deren Entfernung. Im Rahmen einer erweiterten Phase-1b-Studie hat Aducanumab laut einer Medienmitteilung bei Patienten mit prodomaler und milder Alzheimerkrankheit gut abgeschnitten. Ziel der Studie war es insbesondere, die Sicherheit und die Verträglichkeit des Medikaments zu testen. Die häufigste Nebenwirkung waren Kopfschmerzen. Die Ergebnisse unterstützen laut der Mitteilung die Ausgestaltung der derzeit durchgeführte Phase-3-Studien mit insgesamt 2700 Probanden.

Neurimmune hatte im Jahr 2007 die Rechte für Aducanumab durch einen Vertrag über die gemeinschaftliche Entwicklung und eine Lizenzvereinbarung an das amerikanische Unternehmen Biogen vergeben.

Neurimmune hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Die Firma entwickelt auf menschlichen Antikörpern beruhende Therapeutika für die Behandlung und Prävention von verschiedenen Krankheiten. ssp

zurück