Athebio kooperiert mit Regenxbio in den USA

Schlieren ZH/Rockville – Athebio AG hat eine Forschungsvereinbarung mit dem amerikanischen Gentherapie-Spezialisten Regenxbio abgeschlossen. Die von Athebio entwickelten DARPins sollen bei der Suche nach potenziellen Therapien helfen.

Das Biotechnologieunternehmen Athebio AG in Schlieren hat laut Medienmitteilung den Abschluss einer Forschungsvereinbarung mit Regenxbio Inc. mit Sitz in Rockville im US-Bundesstaat Maryland bekannt gegeben. Ziel der Kooperation sei die Entwicklung neuartiger, zielgerichteter AAV-Vektoren (Adeno-assoziierte Viren) als Basis für neue Gentherapieprodukte. Dazu werden Athebios proprietäre Athebody DARPin-Plattform und Regenxbios NAV-Technologieplattform kombiniert. Athebio sei Innovationsführer bei der Entdeckung und Gestaltung von designten Ankyrin-Repeat-Proteinen (DARPins), heisst es weiter. DARPins (Designed Ankyrin Repeat Proteins) sind künstliche Proteine, die Antigene erkennen und binden können.

Im Rahmen der Vereinbarung werde Athebio Regenxbio ausgewählte DARPins zur Verfügung stellen. Regenxbio könne diese gegen eine kommerzielle Lizenz für die Entwicklung potenzieller Gentherapiekandidaten eintauschen. Im Gegenzug erhalte Athebio eine Vorauszahlung. Die Höhe wird nicht genannt. Weiter erhält das Schlieremer Start-up Gebühren und habe die Möglichkeit, Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen auf den Nettoumsatz zu erhalten.

„Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der AAV-vermittelten Gentherapie passt Regenxbio perfekt zum Pioniergeist von Athebio“, wird Patrik Forrer zitiert, einer der Erfinder der DARPin-Technologie sowie CEO und Vorsitzender von Athebio. Er war 2004 Mitgründer der ebenfalls in Schlieren ansässigen Molecular Partners, für welche er bis 2018 tätig war. Die von Athebio entwickelten DARPins mit hoher Spezifität passten genau zur Technologie des amerikanischen Biotech-Unternehmens, so Forrer weiter. Anstatt eine eigene Pipeline aufzubauen, entwickelt Athebio massgeschneiderte Athebody DARPins für seine Partner.

Athebio ist 2019 gegründet worden. Forrer ist seit Mai 2021 CEO. Der Biochemiker kommt von der Universität Zürich (UZH). Das Jungunternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba 

zurück