Biogen präsentiert gute Daten für Neurimmune-Mittel

Schlieren ZH – Das Alzheimermittel Aducanumab hat sich in einer Phase-1b-Studie gut bewährt. Das Medikament wird vom amerikanischen Konzern Biogen vorangetrieben, der das Mittel vom Schlieremer Unternehmen Neurimmune lizenziert hat.

Biogen  präsentiert gute Ergebnisse für eine Verlängerungsstudie der Phase 1b für Aducanumab. Dabei wurde das Mittel in verschiedenen Dosierungen über einen Zeitraum von 36 beziehungsweise 48 Monaten an Alzheimer-Patienten verabreicht. Auch in dieser Langzeitstudie blieb das Nutzen-/Risiko-Profil konstant. Detaillierte Daten zur Studie wird das Biogen den Angaben zufolge bei verschiedenen Fachkonferenzen präsentieren.

Aducanumab wird von Biogen vorangetrieben, es wurde aber vom Schlieremer Unternehmen Neurimmune entwickelt. In einem Lizenzabkommen hat Biogen die weltweiten Rechte an dem Mittel erhalten, wobei auch Lizenzgebühren vereinbart wurden. Biogen und Neurimmune haben im Mai bekanntgegeben, dass sie ihre Zusammenarbeit erweitern. Biogen zahlt im Rahmen dessen 50 Millionen Dollar an Neurimmune und muss dafür im Gegenzug weniger Lizenzgebühren für Aducanumab entrichten. Ausserdem wollen die beiden Firmen in mehreren Bereichen gemeinsam forschen.

Neurimmune ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ssp

zurück