Biognosys arbeitet an Proteinatlas mit

Biognosys entwickelt Analysemethoden für das Proteom, der Gesamtheit aller Proteine in einer definierten Einheit wie einer menschlichen Zelle. Auf dieser Basis sollen neuartige Medikamente entstehen. Führende internationale Wissenschaftler, zu denen auch Ruedi Aebersold von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) zählt, haben nun den SRMAtlas zusammengetragen, in dem proteomische Untersuchungen zu nahezu jedem menschlichen Protein zusammengefasst worden sind. SRM steht für Selected Reaction Monitoring, einer Analysemethode in der Proteomik, die auf der Massenspektrometrie beruht. Multiple Reaction Monitoring (MRM) ist ein anderer Begriff dafür. Auch Biognosys war an der Erstellung des Atlas beteiligt.

Das Schlieremer Unternehmen bezeichnet die Zusammenstellung aufgrund ihres Umfangs in einer Mitteilung als „Meilenstein“ für die Proteomik. Biognosys hat mit der Software SpectroDrive und seinem iRT Kit (indexed Retention Time) Produkte entwickelt, die zur Analyse des Proteoms beitragen. Die ETH-Ausgliederung hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück