Biognosys-Software erhält gute Bewertung

Biognosys entwickelt Analysemethoden für das Proteom, der Gesamtheit aller Proteine in einer definierten Einheit wie einer menschlichen Zelle. Auf dieser Basis sollen neuartige Medikamente entstehen. Das Biotechnologieunternehmen hat die Spectronaut-Software als Ergänzung für seine Massenspektrometrietechnologie Hyper Reaction Monitoring (HRM) lanciert. Mit Spectronaut können Daten, die bei der Quantifizierung Tausender Proteine via HRM gesammelt wurden, genauestens analysiert werden.

„Nature Biotechnology“ hat nun laut einer Medienmitteilung insgesamt fünf Softwareprodukte getestet, die zu den meist genutzten gehören. Bei Spectronaut wurde dabei insbesondere die Handhabung hervorgehoben. Auch die Analysegeschwindigkeit wurde lobend erwähnt. Biognosys weist dabei darauf hin, dass die Zeitschrift die Version 7 von Spectronaut begutachtet hat. Inzwischen ist bereits Spectronaut 9 erhältlich und die zehnte Version wird in wenigen Monaten veröffentlicht.

Biognosys, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück