Cutiss produziert ab jetzt in Schlieren

Schlieren ZH – Die erste eigene Produktionsanlage der Cutiss AG in Schlieren ist in Betrieb genommen worden. Dort wird ab jetzt das Hautgewebe denovoSkin hergestellt. Bislang wurde es in der Anlage des Wyss-Accelerators in Zürich produziert.

Die Cutiss AG hat ihre erste eigene Produktionsanlage in Schlieren in Betrieb genommen. Laut Medienmitteilung wird das auf die Herstellung von personalisierten Hauttransplantaten und Gewebe spezialisierte Start-up in eigenen Laboren im Bio-Technopark Schlieren-Zürich sein Produkt denovoSkin produzieren. Der Inbetriebnahme ist der Transfer der Technologie vom Wyss Zürich Translational Center zu Cutiss nach Schlieren vorausgegangen.

Im Dezember hatte Cutiss die Zertifikate für Gute Herstellungs- und Vertriebspraxis von Swissmedic erhalten. Die lokale Produktionsstätte in Schlieren ist von der Aufsichtsbehörde für die Einhaltung der Good Manufacturing Practices (GMP) und für Good Distribution Practices (GDP) zertifiziert worden.

Kathi Mujynya, Chief Operating Officer bei Cutiss, sieht die Eröffnung der eigenen Produktionsstätte als entscheidenden Meilenstein. „Sie zentralisiert unsere Aktivitäten rund um die Herstellung von denovoSkin, erhöht unsere Produktionskapazitäten und ermöglicht es uns, den Herstellungsprozess zu skalieren und unser Automatisierungsprogramm auf die nächste Stufe zu heben.“

Die moderne Anlage am Hauptsitz des Unternehmens im Bio-Technopark Schlieren-Zürich hat nach Angaben des Unternehmens eine Fläche von 150 Quadratmetern und besteht aus mehreren Labors, darunter eine Biobank und ein Histologielabor. Die Ankündigung über die Inbetriebnahme fällt mit dem fünfjährigen Jubiläum des Start-ups zusammen. Cutiss wurde am 8. März 2017 als Ausgliederung der Universität Zürich (UZH) gegründet. gba 

zurück