Daniela Marino wird als Rising Leader ausgezeichnet

Schlieren ZH/London – Daniela Marino ist in die Liste der 30 Rising Leaders der Gesundheitsbranche für 2023 aufgenommen worden. Diese wird von der Online-Fachpublikation In Vivo erstellt. Marino ist CEO des Biotech-Unternehmens Cutiss AG.

Daniela Marino gehört zu den 30 wichtigsten Personen der Gesundheitsbranche weltweit. Die CEO des Schlieremer Biotech-Unternehmens Cutiss AG ist laut einer Medienmitteilung in die Liste der Rising Leaders für 2023 aufgenommen worden, die von der britischen Fachpublikation In Vivo erstellt wird. Die vierte jährliche Liste der Rising Leaders umfasst Unternehmer und Innovatoren aus der ganzen Welt, heisst es auf der Internetseite von In Vivo. Für 2023 seien Investoren, CEOs kleiner und mittlerer Unternehmen, Mitarbeiter in grösseren Biopharma- und Medtech-Unternehmen sowie Personen aufgenommen worden, die einzigartige Gesundheitsinitiativen entwickeln.

Zu jedem der 30 Rising Leaders gibt es auf In Vivo ein Kurzportrait. Zu Daniela Marino heisst es dort, die CEO und Mitgründerin von Cutiss habe einen Master-Abschluss in Biotechnologie und einen Doktortitel in Naturwissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Marinos Forschung habe sich auf die Gefässbiologie und das Skin Engineering fokussiert.

Das 2017 gegründete Unternehmen Cutiss konzentriert sich auf die Bereiche regenerative Medizin, Tissue Engineering und Hautpigmentierung, heisst es bei In Vivo weiter. Hauptprodukt sei  denovoSkin. Zur Herstellung des personalisierten menschlichen Hauttransplantats werde ein kleines, briefmarkengrosses Stück gesunder Haut als Grundlage für die biotechnologische Produktion grosser Hautstücke verwendet, die dann transplantiert werden können. Das Transplantat wachse mit dem Patienten, was insbesondere bei Kindern wichtig sei. Cutiss habe die weltweit erste Maschine entwickelt, die den Herstellungsprozess automatisieren kann.

Cutiss wurde als Ausgliederung der Universität Zürich gegründet und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/gba 

zurück