Danielle Spichiger präsidiert Bio-Technopark

Schlieren ZH – Danielle Spichiger wird künftig den Bio-Technopark Schlieren-Zürich präsidieren. Die Clustermanagerin Life Sciences der kantonalen Standortförderung tritt an die Stelle von Ernst Hafen. Der ehemalige Präsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hatte den Bio-Technopark während 13 Jahren präsidiert.

Die Mitgliederversammlung des Bio-Technoparks Schlieren-Zürich hat am 7. Juni eine neue Präsidentin gewählt. Danielle Spichiger ist seit 2011 bei der Standortförderung des Kantons Zürich tätig, seit 2014 als Clustermanagerin Life Sciences. Die Absolventin der Universitäten Basel und St.Gallen war die Wunschkandidatin des Bio-Technoparks für die Nachfolge von Ernst Hafen. 

Der ehemalige Präsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und emeritierte Professor am ETH-Institut für Molekulare Systembiologie hatte den Verein 13 Jahre lang präsidiert. „Wir möchten Ernst Hafen einen sehr grossen Dank aussprechen“, wird der Schlieremer Standortförderer Albert Schweizer, einer der Mitgründer des Bio-Technoparks, in einer Mitteilung zitiert. Zusammen mit Mitgründer und Geschäftsführer Mario Jenni habe Hafen „den Bio-Technopark zu einem wirklichen Leuchtturm geformt“.

Der Bio-Technopark wurde 2002 gegründet und hat sich seither zu einem Cluster mit internationaler Ausstrahlung für Unternehmen und Institutionen aus dem Life-Science-Bereich entwickelt. Auf dem ehemaligen Areal der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG und auf benachbarten Flächen sind heute 90’000 Quadratmeter Labor-, Produktions- und Büroflächen an über 50 Firmen und 30 universitäre Institutionen vermietet. Dazu gehören Start-ups, weltweit tätige Unternehmen sowie universitäre Kliniken, Institute und Forschungsgruppen. Zusammen beschäftigen sie vor Ort 1500 Mitarbeitende. stk

zurück