Eisenbehandlung von Vifor zeigt Wirkung

Glattbrugg ZH – Eine Phase-III-Studie hat die Wirksamkeit und Sicherheit einer von Vifor Pharma entwickelten Eisenbehandlung gezeigt. Die Behandlung wurde für Patienten entwickelt, die sich einer Hämodialyse unterziehen müssen.

Die Daten zu der von Vifor Pharma entwickelten Eisenbehandlung sind im Rahmen der Nierenwoche 2018 der American Society of Nephrology in San Diego vorgestellt worden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Eisenbehandlung ist für Menschen entwickelt worden, die sich wegen eines chronischen Nierenversagens der Hämodialyse unterziehen müssen. In der Studie sind mehr als 2000 Patienten gut vier Jahre lang begleitet worden.

Insgesamt sind zwei verschiedene Dosierungsstrategien überprüft worden. Die intravenös verabreichte niedrige Eisendosis sollte sicherstellen, dass der Eisenspiegel im Blut der Patienten zumindest auf dem Mindestniveau gehalten werden konnte. Mit der höheren Dosierung sollte herausgefunden werden, ob damit eventuell der Gehalt an Ferritin, einem Eisenspeicherstoff, und auch der sogenannte TSAT-Wert, der die Sättigung mit dem Eisentransportprotein Transferrin anzeigt, gesteigert werden können.

Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück