GlycoEra nimmt 45 Millionen Franken ein

Schlieren ZH – Das Biopharma-Start-up GlycoEra hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 45 Millionen Franken eingenommen. Die Erlöse werden zur Unterstützung des Wachstums des Unternehmens eingesetzt.

Das Biopharma-Jungunternehmen GlycoEra AG hat laut Medienmitteilung 45 Millionen Franken in einer Serie-A-Finanzierungsrunde eingenommen. GlycoEra hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Es ging im Januar als Ausgründung von LimmaTech Biologics AG, ebenfalls aus Schlieren, an den Start und ist auf das Glyco-Engineering neuartiger Biotherapeutika spezialisiert. Unter Glyco-Engineering oder auch „molekularer Ingenieurskunst“ versteht man Verfahren, mit denen der therapeutische Nutzen gezielt veränderter Antikörper verbessert werden soll.

An der Finanzierungsrunde des Start-ups haben sich laut der Medienmitteilung die amerikanischen und europäischen Life Sciences-Investoren 5AM Ventures, Roche Venture Fund und Sofinnova Partners beteiligt, ebenso wie die LimmaTech Biologics AG. Die Erlöse sollen zur Unterstützung des Wachstums des Unternehmens und seiner CustomGlycan-Plattformtechnologie eingesetzt werden.

In Verbindung mit der Finanzierungsrunde werden laut der Mitteilung Mira Chaurushiya von 5AM Ventures, Monique Schiersing vom Roche Venture Fund und Graziano Seghezzi von Sofinnova Partners dem Verwaltungsrat des Unternehmens beitreten. Bisher gehören ihm die Mitbegründer von GlycoEra, Veronica Gambillara Fonck und Amir Faridmoayer, sowie der Biotech-Berater Ganesh Kaundinya an.

„Der Umfang und das Interesse an dieser Finanzierungsrunde sowie das internationale Investorenkonsortium, das wir gewinnen konnten, sind eine wichtige Bestätigung für das Potenzial der CustomGlycan-Plattform von GlycoEra“, wird Fonck zitiert.

Und Graziano Seghezzi, Managing Partner bei Sofinnova Partners, wird zitiert, dass sein Unternehmen „enormes Vertrauen in das Potenzial von GlycoEra, seine bahnbrechende Technologie in mehreren therapeutischen Bereichen voranzutreiben,“ habe. gba 

zurück