InSphero-CEO wird in internationales Fachgremium berufen

Schlieren ZH – Die Schlieremer Biotechnologiefirma InSphero findet internationale Anerkennung unter Biowissenschaftlern. CEO und Mitgründer Jan Lichtenberg wurde in den Vorstand der Society for Laboratory Automation and Screening (SLAS) berufen.

Der Mitgründer und CEO der Schlieremer Biotechnologiefirma InSphero, Jan Lichtenberg, ist in den Vorstand des internationalen Fachgremiums für Biowissenschaftler SLASberufen worden. Die Society for Laboratory Automation and Screening ist ein Zusammenschluss von akademischen, industriellen und staatlichen Forschern im Bereich der Biowissenschaften sowie von Entwicklern und Anbietern von Laborautomatisierungstechnologie. Laut Medienmitteilungvon InSphero wird Lichtenberg 2021 als Sekretär mitarbeiten, im nächsten Jahr Vizepräsident sein und dann 2023 die Rolle des Präsidenten übernehmen. InSphero entwickelt 3D-Mikrogewebe, die in der Medikamentenentwicklung eingesetzt werden, um den Einfluss von Wirkstoffen auf den menschlichen Körper zu untersuchen.

Zu seiner Berufung wird CEO Lichtenberg zitiert: „Seit ihrer Gründung vor mehr als einem Jahrzehnt hat die SLAS eine wesentliche Rolle bei der Förderung der Life-Science-Industrie gespielt. In den Anfangstagen von InSphero bot uns die SLAS eine Plattform, um den Wert, den wir Kunden und Technologiepartnern bieten, zu kommunizieren.“ Die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmern und Technologie-Scouts aus Big Pharma und Biotech zu vernetzen, habe zum schnellen Wachstum von InSphero beigetragen. In seiner Führungsposition bei der SLAS wolle Lichtenberg „als Fürsprecher für Start-up-Unternehmen dienen, da sie – zusammen mit der Wissenschaft und etablierten Unternehmen – eine entscheidende Rolle dabei spielen, Wissenschaft und Technologie voranzutreiben“.

Vicki L. Loise, CEO der SLAS, wird zu Lichtenbergs Berufung zitiert: „Als Mikrofluidik-Ingenieur und Unternehmer sah er einen kritischen Bedarf für die Kombination von 3D-Zelltechnologie und Automatisierung, um mehr physiologisch relevante Erkenntnisse für die Arzneimittelforschung und -entwicklung zu liefern. Mit dieser Vision ist es keine Überraschung, dass InSphero schnell zu einem Branchenführer wurde.“

InSphero ist eine Ausgründung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba 

zurück