InSphero ernennt neuen wissenschaftlichen Leiter

Schlieren ZH – Armin Wolf übernimmt beim Schlieremer Unternehmen InSphero die Position des Chief Scientific Officer. Er kann auf eine 30-jährige Berufserfahrung bei den Pharmaunternehmen Janssen und Novartis zurückblicken.

Armin Wolf war zuletzt Senior Director and Global Head der Gruppe Mechanistic & Investigative Toxicology bei Janssen Pharmaceuticals, wie es in einer Medienmitteilung von InSphero heisst. Zuvor war er als Director of Global Biomarker Group und Head of Biochemical Cellular Toxicology in Discovery and Investigative Toxicology in der Medikamentenentwicklung von Novartis tätig. Der Toxikologie-Professor wird auch nach seiner Ernennung zum neuen wissenschaftlichen Leiter von InSphero seine Tätigkeit an der Technischen Universität im deutschen Kaiserslautern weiter ausüben.

Bei InSphero übernimmt Wolf den Posten von Patrick Guye, der im März in den wissenschaftlichen Beirat des Schlieremer Unternehmens wechselt. Wolf wird somit für das Organ-on-a-Chip-Programm sowie Stoffwechselkrankheiten und Toxikologie-Programme zuständig sein.

InSphero entwickelt 3D-Mikrogewebe, die in der Medikamentenentwicklung eingesetzt werden, um den Einfluss von Wirkstoffen auf den menschlichen Körper zu untersuchen. Solche Modelle haben im Rahmen der immer wichtigeren sogenannten Organ-on-a-chip-Anwendungen eine grosse Bedeutung. Bei dem Schlieremer Unternehmen handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück