Kuros-Aktionäre wollen keine weitere Kapitalerhöhung

Schlieren ZH – Die Kapitalerhöhung von Kuros Biosciences hat an der Generalversammlung nicht die nötige Zweidrittel-Mehrheit erhalten. Die anderen Vorschläge des Verwaltungsrates wurden dagegen angenommen.

Der Verwaltungsrat von Kuros Biosciences hatte der Generalversammlung von Dienstag vorgeschlagen, grünes Licht für eine weitere Kapitalerhöhung zu geben. Es sollten bis zu 4 Millionen Namensaktien sowie weitere 2,248 Millionen Mitarbeiteraktien mit einem Nominalwert von 1 Franken geschaffen werden können. Derzeit stehen 15,059 Millionen Aktien aus. Laut einer Mitteilung von Kuros hat der Vorschlag an der Generalversammlung nicht die nötige Zweidrittelmehrheit erhalten. 

Die bisherigen Anleger freut es. Der Kurs der Kuros-Aktie stieg am Dienstagmittag an der Schweizer Börse SIX um über 5 Prozent auf gut 2,50 Franken. Kuros hatte bereits Ende vergangenen Jahres 8,013 Millionen neue Aktien geschaffen, um die Vermarktung seines Knochenersatzmittels MagnetOs vor allem in den USA voranzutreiben. 

Die anderen Vorschläge des Verwaltungsrates wurden angenommen. So wurden die Mitglieder des Verwaltungsrates wiedergewählt, Clemens van Blitterswijk auch als Präsident des Verwaltungsrates. Der Jahresbericht und die Finanzberichte wurden angenommen, dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung Décharge erteilt. 

Die auf die Entwicklung von Produkten im Bereich Wundheilung und Geweberegeneration spezialisierte Kuros Biosciences AG ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. stk

zurück