Kuros Biosciences sieht viele Fortschritte

Schlieren ZH – Kuros Biosciences hat im vergangenen Jahr einen Verlust von knapp 20 Millionen Franken verzeichnet. Die Finanzzahlen stehen jedoch im Zeichen der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Fusion.

Das Schlieremer Unternehmen Kuros Biosciences hat erstmals Finanzzahlen für die aus der Fusion von Cytos Biotechnology und Kuros Biosurgery entstandene Firma vorgelegt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Zahlen aufgrund von Vorschriften in der Rechnungslegung nicht mit den Zahlen der bisherigen Cytos verglichen werden können. Der Verlust hat im vergangenen Jahr 19,7 Millionen Franken betragen. Zum Jahresende standen flüssige Mittel von 12,4 Millionen Franken zur Verfügung. An diesem Zeitpunkt hat Kuros Biosciences über 17 Mitarbeitende verfügt. Das Unternehmen beziffert den monatlichen Brutto-Cash-Verbrauch für 2016 mit 0,7 Millionen Franken. Ende Jahr war Kuros Biosciences durch die Umwandlung eines Wandeldarlehens im Rahmen der Fusion schuldenfrei. Die Resultate seien von „von zwei nicht-cash-relevanten Positionen beeinflusst“ worden, heisst es von Finanzchef Harry Welten.

„Das Jahr 2016 hat für Kuros viele Veränderungen und Fortschritte gebracht“, wird CEO Ivan Cohen-Tanugi in der Mitteilung zitiert. „Zu Beginn des Jahres legten wir mit dem Zusammenschluss die Basis für ein künftig führendes Unternehmen für orthobiologische Produkte. Während dem Jahr erzielten wir signifikante Fortschritte mit unseren Entwicklungsarbeiten und vor Jahresende beschleunigten wir mit der strategischen Übernahme der niederländischen Xpand Biotechnology den Wandel in ein kommerzielles Unternehmen.“ Cohen-Tanugi ist erst kürzlich zum neuen CEO ernannt worden.

Für die Zukunft fokussiert sich Kuros auf die Vermarktung seines Knochenersatzmittels MagnetOs und von Neuroseal, einem Zusatz für den Hirnhautverschluss. Zudem soll die klinische Forschung an weiteren Produkten vorangetrieben werden. Diese dienen der Behandlung von Brüchen des Schienbeinkopfes und bei der Versteifung von Wirbelkörpern.

Sowohl Cytos Biotechnology als auch Kuros Biosurgery sind aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) ausgegliedert worden. Kuros Biosciences hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück