Kuros blickt auf wichtiges Jahr zurück

Schlieren ZH – Das Jahr 2018 hat für das Schlieremer Unternehmen Kuros Biosciences einige tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht. Darauf möchte Kuros im kommenden Jahr aufbauen.

Wie Joost de Bruijn, CEO von Kuros Biosciences, in einer Medienmitteilung sagt, hat das Schlieremer Unternehmen 2018 „exzellente Fortschritte“ gemacht. Neben der jüngst erfolgten Kapitalerhöhung um 16,1 Millionen Franken ist auch erstmals das Knochenersatzmittel MagnetOs verkauft worden, sowohl in Europa als auch den USA. Zudem erhielt das Team von Kuros durch den neuen Finanzchef Michael Grau und den neuen medizinischen Leiter Pascal Longlade Verstärkung.

Mit der erfolgreichen Kapitalerhöhung sind auch die Weichen für das kommende Jahr gestellt worden. Einerseits kann Kuros Biosciences dadurch die Vermarktung von MagnetOs vorantreiben. Und andererseits soll nun eine klinische Phase-II-Studie für das Mittel KUR-113 vorangetrieben werden, welches für die Anwendung im Bereich der Spondylodese, der Versteifung von Wirbelkörpern, entwickelt wurde. Die Phase-II-Studie soll im zweiten Quartal des nächsten Jahres beginnen. So heisst es auch von de Bruijn, dass die Kapitalerhöhung das Unternehmen in die Lage versetzt, auf dem Erfolg von 2018 aufzubauen.

Die auf die Entwicklung von Produkten im Bereich Wundheilung und Geweberegeneration spezialisierte Kuros Biosciences AG ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück