Kuros darf Neuroseal in Europa vertreiben

Schlieren ZH – Kuros Biosciences hat die CE-Zulassung für den neuartigen Hirnhautverschluss Neuroseal erhalten. Damit darf das Schlieremer Unternehmen das Produkt in der EU, den vier EFTA-Staaten und der Türkei vertreiben.

Neuroseal dient dem wasserdichten Verschluss der Hirnhaut nach einer Operation. „Diese CE-Zertifizierung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für uns. Mit Neuroseal und MagnetOs umfasst unser Portefeuille nun bereits zwei zugelassene und vertriebsbereite Produkte“, wird CEO Ivan Cohen-Tanugi in einer Medienmitteilung zitiert. „Wir sind überzeugt, dass Neuroseal dank seiner klinisch nachgewiesenen Vorteile die bevorzugte Wahl für Chirurgen, Patientinnen und Patienten sowie Krankenversicherer werden kann.“

Für die CE-Zulassung wurde Neuroseal einer ausgiebigen Prüfung unterzogen, um Sicherheit und Funktionsweise zu gewährleisten. Zudem wurde das Qualitätssystem von Kuros intensiv geprüft. Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass das Produkt alle Anforderungen an Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz erfüllt.

Bei Kuros Biosciences handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Kuros Biosurgery und Cytos Biotechnology. Kuros ist eine Ausgliederungen aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Cytos war ein ETH Spin-off. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück