Kuros reduziert Verlust

Schlieren ZH – Kuros Biosciences sieht sich beim Übergang zu einem orthobiologischen Unternehmen auf Kurs. Gleichzeitig konnte das Schlieremer Unternehmen seine Nettoverluste im ersten Halbjahr 2018 reduzieren.

Kuros Biosciences konnte seinen Verlust im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr von 7 Millionen Franken auf 5,2 Millionen Franken reduzieren. Der Umsatz des Unternehmens ist allerdings ebenfalls von 534.000 Franken auf 274.000 Franken gesunken. Die flüssigen Mittel sind von von 17 Millionen Franken Ende 2017 und 21,4 Millionen Franken zum Halbjahr 2017 nun auf 9,7 Millionen Franken zurückgegangen.

Die Einnahmen stammen laut einer Mitteilung des Unternehmens hauptsächlich aus einer Meilensteinzahlung. Ausserdem wurde der Knochenersatzmittels MagnetOs im ersten Halbjahr 2018 erstmals kommerziell verwendet. Das Unternehmen will seine Bemühung bei der Vermarktung des Mittels MagnetOs weiter verstärken. Damit arbeitet es an der Umsetzung seiner Strategie, eine führende orthobiologische Firma zu werden. CEO Joost de Bruijn sieht Kuros bei dieser Strategie auf Kurs.

Kuros gibt auch bekannt, dass es eine Meilensteinzahlung im Form von 370.000 eigenen Aktien an die früheren Xpand-Aktionäre bezahlen wird. Kuros hatte das holländische Unternehmen Xpand Anfang 2017 übernommen.

Kuros ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ssp

zurück