Kuros regelt Nachfolge für Finanzchef

Schlieren ZH – Zum Februar 2018 legt der Finanzchef von Kuros Biosciences, Harry Welten, sein Amt nieder. Er verbleibt hingegen im Verwaltungsrat. Nachfolger wird Michael Grau.

Grau wird das Amt des Chief Financial Officer am 1. Februar 2018 antreten, erklärt Kuros Biosciences in einer Medienmitteilung. Er hat in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenen Branchen gearbeitet, seit gut 15 Jahren mit den Schwerpunkten Pharma, Biotechnologie und Medizintechnik. Er soll Kuros nun in die nächste Wachstumsphase begleiten, wie Verwaltungsratspräsident Christian Itin in der Mitteilung zitiert wird. „Michael verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Medtech- und Pharmabranche, was ihn ausserordentlich für diese Position befähigt.“

CEO Joost de Bruijn glaubt, dass Grau helfen wird, „Kuros zu einem führenden orthobiologischen Unternehmen zu entwickeln“. „Michael hat umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Unternehmensfinanzierung sowie Wirtschaftsprüfung von privaten und börsenkotierten Unternehmen.“ Der CEO weist zudem darauf hin, dass Welten weiterhin für Kuros tätig ist, und somit einen reibungslosen Übergang für Grau gewährleistet. „Als Chief Financial Officer restrukturierte Harry mehr als 70 Millionen Franken an privaten und öffentlichen Schulden und organisierte mehr als 80 Millionen Franken Eigenkapital, um eine solide Kapitalbasis und Struktur für die nächsten Wachstumsschritte und den Beginn der Kommerzialisierung zu sichern“, heisst es von Itin.

Die auf die Entwicklung von Produkten im Bereich Wundheilung und Geweberegeneration spezialisierte Kuros Biosciences AG ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück