Medikament von Vifor Pharma erhält Zulassung

Das Pharmaunternehmen Vifor Pharma vermeldet die Zulassung gemeinsam mit der Schweizer Pharmagruppe Helsinn in einer Medienmitteilung. ALOXI ist demnach nun für Kinder in der Schweiz zugelassen wurden. Zuvor war es bereits von den europäischen und amerikanischen Arzneimittelbehörden European Medicine Agengy (EMA) und Food and Drug Administration (FDA) zugelassen worden.

ALOXI ist das erste in der Schweiz zugelassene Medikament seiner Art. Es dient der Vorbeugung akuter Chemotherapie-induzierter Nausea und Erbrechen (CINV). Es ist für Kinder in einem Alter zwischen einem und sechs Monaten entwickelt worden. Die Zulassung hat aber auch bei Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahren Gültigkeit. „Mit dieser neuen Indikation deckt ALOXI einen unerfüllten Bedarf in der medizinischen Versorgung, indem sie den behandelnden Ärzten erlaubt, Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen besser zu kontrollieren“, kommentiert der General Manager von Vifor Pharma für die Schweiz und Österreich, Josef Troxler.

Das Pharmaunternehmen aus Glattbrugg ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück