Memo Therapeutics hat Labore in Schlieren bezogen

Schlieren ZH – Das bislang in Basel ansässige Unternehmen Memo Therapeutics hat seinen Umzug in den Bio-Technopark Schlieren-Zürich abgeschlossen. Das Biopharmaunternehmen hat zudem einen Tröpfchen-Sortierer für Mikrofluidik-Anwendungen entwickelt.

Memo Therapeutics hat im Bio-Technopark Schlieren-Zürich hochmoderne Räumlichkeiten eingerichtet und den Umzug inzwischen abgeschlossen. Bei Memo Therapeutics handelt es sich um eine Ausgliederung des Basler Departements Biosysteme (D-BSSE) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH).

Nun hat Memo Therapeutics einen Tröpfchen-Sortierer für die Mikrofluidik entwickelt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dieser stellt eine Ergänzung zu der unternehmenseigenen Plattform zur Identifizierung von Antikörpern dar. Laut CEO Karsten Fischer wird dieses Werkzeug einerseits der Optimierung der eigenen Arbeitsprozesse dienen und andererseits umfassende Partnerschaften mit Pharmaunternehmen ermöglichen.

Erst im Mai vergangenen Jahres hatte das Biopharmaunternehmen bei einer Finanzierungsrunde 5 Millionen Franken eingenommen. An der überzeichneten Runde waren sowohl neue Investoren – darunter auch die international tätige Investmentgesellschaft Schroder Adveq – sowie bestehende Investoren wie etwa die Zürcher Kantonalbank beteiligt. jh

zurück