Memo Therapeutics treibt Antikörpertherapie gegen COVID-19 voran

Schlieren ZH – Memo Therapeutics wird in einem genehmigten Schnellverfahren ihren potentesten Antikörperkandidaten gegen COVID-19 herstellen. Dafür geht die Biotechfirma eine Partnerschaft mit der litauischen Northway Biotech ein.

Memo Therapeutics (MTx) spannt mit der in Vilnius ansässigen Northway Biotech zusammen. Northway wird den potentesten Antikörperkandidaten von MTx gegen SARS-CoV-2 und neu beschriebene Mutanten herstellen. Er ist laut einer Mitteilung von MTx in der Lage, Coronaviren zu neutralisieren. Diese Immuntherapie soll noch vor der erwarteten zweiten Corona-Welle auf den Markt kommen. Deshalb haben die Behörden ein viermonatiges Schnellverfahren genehmigt. 

In diesem stark verkürzten Verfahren wird Northway die Zelllinie und den Herstellungsprozess entwickeln sowie weitere hochqualitative Chargen des Antikörpers von MTx für klinische Studien herstellen. Darüber hinaus sei Northway auch „perfekt positioniert“, um die kommerzielle Produktion zu übernehmen, sobald diese Immuntherapie die Marktzulassung erhält. Bis Anfang 2021 wird Northway den Angaben zufolge eine grössere Produktionsanlage mit Edelstahl-Bioreaktoren in Betrieb nehmen. Diese Kapazitätserweiterung soll die Nachfrage von MTx decken.

„Auf der Grundlage der hervorragenden Wirksamkeitsdaten unseres klinischen Kandidaten MTX-COVAB unterstützen die Zulassungsbehörden den Entwicklungsplan von MTx für einen beschleunigten Ansatz zur Marktzulassung voll und ganz“, erklärt MTx-CEO Dr. Karsten Fischer. „Wir sind zuversichtlich, dass wir bis Anfang 2021 in der Lage sein werden, den Bedürfnissen der Patienten zu entsprechen.“

Dr. André Markmann, Vizepräsident Business Development von Northway, sagt, MTx habe „aufgrund der globalen Gesundheitsbedrohung sehr aggressive Zeitpläne. Daher brauchen sie einen Partner, der in der Lage ist, schnell auf ihre Anforderungen zu reagieren und gleichzeitig einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten.“ MTx habe sich für Northway entschieden, „weil wir in der Lage sind, diese Anforderungen zu erfüllen“.

Memo Therapeutics ist eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Mit seiner Technologie konnte das Start-up bereits Antikörper gegen das BK-Virus entwickeln, das Patienten nach einer Nierentransplantation bedroht.mm

zurück