Molecular Partners präsentiert positive Studie für Krebsmittel

Schlieren ZH/Chicago – Das von Molecular Partners entwickelte Medikament MP0317 zur Immunaktivierung an Tumoren ist laut Phase-1-Studie wirksam. Die Daten wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) präsentiert.

Molecular Partners hat die Daten aus der abgeschlossenen Phase-1-Studie mit seinem Medikament MP0317 zur Immunaktivierung an Tumoren vorgestellt. Das Mittel hat sich laut einer Mitteilung dabei als wirksam erwiesen. Die Schlieremer Biotechnologiefirma präsentierte die positiven Zwischenergebnisse auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago. Als solide Tumore werden Neubildungen von Gewebe bezeichnet. MP0317 soll Probleme lösen, die bei der Entwicklung von CD40-Agonisten für die Krebstherapie zu dosis-limitierender Toxizität führen. MP0317 soll Immunzellen in der Mikroumgebung des Tumors aktivieren, durch gleichzeitige Bindung der Probleme verursachenden Proteine.

Die Studie wurde an 46 Patienten vorgenommen. MP0317 zeigte in allen neun verabreichten Dosierungen ein günstiges und überschaubares Sicherheitsprofil, heisst es in der Mitteilung. Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Wirkungen waren Müdigkeit und weniger schwerwiegende infusionsbedingte Reaktionen.

„Die Phase-1-Daten für MP0317 zeigen die Fähigkeit des FAP x CD40 DARPin, die systemischen Toxizitäten von CD40-Agonisten zu vermeiden und gleichzeitig eine wirklich vielversprechende Modulation der Mikroumgebung des Tumors zu bewirken“, wird Philippe Legenne zitiert, amtierender Chief Medical Officer von Molecular Partners. Dies zeige die Fähigkeit von DARPins (künstliche Proteine), multispezifische Medikament-Kandidaten mit erweiterten Fähigkeiten in der Onkologie zu liefern, einschliesslich der lokalisierten Aktivierung von starken immunstimulierenden Molekülen.

Molecular Partners mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich wurde 2004 von Forschenden der Universität Zürich (UZH) gegründet.ce/gba 

zurück