Molecular Partners rechnet mit baldigem Zulassungsantrag

Schlieren ZH – Das Pharmaunternehmen Allergan hat eine Studie mit dem Augenmittel Abicipar durchgeführt. Dieses ist vom Schlieremer Biotechnologieunternehmen Molecular Partners entwickelt worden. Aufgrund der Ergebnisse soll noch im ersten Halbjahr ein Zulassungsantrag gestellt werden.

In der Studie ist die Sicherheit des Mittels Abicipar überprüft worden, wie aus einer Medienmitteilung von Molecular Partners hervorgeht. Das Schlieremer Unternehmen hat das Mittel zur Behandlung der Augenkrankheit altersbedingte, neovaskuläre Makuladegeneration entwickelt. In der Studie ist das Mittel an 123 Patienten getestet worden. Nach Verbesserungen im Herstellungsprozess traten bei der Studie intraokulare Entzündungen seltener auf als bei vorherigen Phase-III-Studien. Allergan geht nun davon aus, noch im ersten Halbjahr 2019 einen Zulassungsantrag bei der amerikanischen Food and Drug Administration zu stellen.

Molecular Partners entwickelt DARPins (Designed Ankyrin Repeat Proteins), künstliche Proteine, die Antigene erkennen und binden können. Dadurch soll die Herstellung neuartiger Medikamente ermöglicht werden. Abicipar ist nun der erste DARPin-Produktkandidat, der vor einem entsprechenden Zulassungsantrag steht, wie es von COO Michael T. Stumpp in der Mitteilung heisst.

Bei der börsenkotierten Molecular Partners handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh 

zurück