Molecular Partners stellt neue Daten vor
Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Molecular Partners nimmt an einer Fachkonferenz für Krebsforschung in den USA teil. Dabei präsentiert es neue präklinische Daten aus dem Bereich Onkologie.
Molecular Partners entwickelt DARPins (Designed Ankyrin Repeat Proteins), künstliche Proteine, die Antigene erkennen und binden können. Dadurch soll die Herstellung neuartiger Medikamente ermöglicht werden.
Nun nimmt das Unternehmen vom 29. März bis zum 3. April an der Jahrskonferenz der American Association of Cancer Research (AACR) in Atlanta teil. Dabei wird es laut einer Mitteilung unter andrem präklinische Daten zu seinem FAP x CD40 multi-DARPin- Molekül vorstellen. Dieses soll bei der Bekämpfung von Tumoren helfen. Ausserdem wird es Daten zu seinen DARPin Arzneistoff-Konjugaten (DDCs) präsentieren, die er in Zusammenarbeit mit der amerikanischen ImmunoGen Inc. entwickelt hat. Diese könnten in Kombination mit Antikörper-Konjugaten eingesetzt werden, um spezielle Therapien zu entwickeln.
Bei der börsenkotierten Molecular Partners handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ssp