Molecular Partners und Orano Med kooperieren

Schlieren ZH/Plano/Paris – Molecular Partners und Orano Med werden in der Entwicklung von Proteinmedikamenten, sogenannten DARPin-Therapeutika, zusammenarbeiten. Deren radioaktive Nutzlast soll Krebszellen gezielt abtöten. Dabei sollen die Therapeutika kollaterale Nierenschäden minimieren.

Molecular Partners und Orano Med haben eine Vereinbarung zur Entwicklung für Radio-DARPin-Therapeutika (RDTs) bekanntgegeben. Dabei geht es um die gezielte Verabreichung radioaktiver Nutzlasten an Krebstumoren. Diese Entwicklungsvereinbarung umfasst mehrere onkologische Zielmoleküle, einschliesslich des von Molecular Partners bereits veröffentlichten RDT-Zielmoleküls DLL3. Die beiden Partner werden der Mitteilung zufolge die Kosten für die präklinische und klinische Entwicklung teilen und zusätzlich ihre jeweiligen Materialien liefern. Mit ersten klinischen Studien am Menschen soll 2025 begonnen werden.

Orano Med, das seinen Sitz im texanischen Plano hat und zur Pariser Orano Gruppe gehört, wird dabei seine Expertise bei der zielgerichteten Alpha-Therapie mit bleihaltigen (212Pb) Alpha-Emittern einbringen. Zusammen mit den DARPin-Therapeutika von Molecular Partners, einer neuen Klasse massgeschneiderter Bindungsproteine, soll DLL3 als RDT-Target entwickelt werden.

„Orano Med bietet umfassendes Fachwissen und eine sichere Versorgung mit einer leistungsstarken, hochfokussierten Strahlungsquelle für die Präzisionskrebsbehandlung und erweitert unser RDT-Portfolio in neue Richtungen“, wird Molecular Partners-CEO Patrick Amstutz zitiert. Sein Unternehmen habe zwar nachweisen können, dass die DARPins Tumorzellen wirksam und hochselektiv angreifen. „Aber wir müssen uns unbedingt mit Partnern zusammenschliessen, die über das wissenschaftliche, technische und logistische Know-how zur Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Radiotherapeutika verfügen.“

Molecular Partners mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich wurde 2004 von Forschenden der Universität Zürich gegründet. ce/mm

zurück