Neurimmune ernennt neuen medizinischen Leiter

Schlieren ZH – Christoph Hock ist neuer medizinischer Leiter des Schlieremer Biotechunternehmens Neurimmune. Durch die Schaffung und Besetzung der neuen Position will Neurimmune sein klinisches Entwicklungsprogramm vorantreiben.

Hock ist Mitgründer und Verwaltungsratsmitglied von Neurimmune. Laut einer Medienmitteilung des Schlieremer Unternehmens soll er als Chief Medical Officer die klinischen Entwicklungsprogramme in den Bereichen Neurodegeneration, Kardiomyopathie und Stoffwechselerkrankungen vorantreiben. Neurimmune entwickelt auf menschlichen Antikörpern basierende Therapeutika. Aktuell geht das Unternehmen davon aus, dass mehrere Kandidaten in die klinische Entwicklung überführt werden können.

Hock arbeitet bereits seit geraumer Zeit im Bereich der Alzheimer-Krankheit und damit verwandter Erkrankungen, wie auch Neurimmune-CEO Roger Nitsch. Bis vor kurzer Zeit war Hock als Vizepräsident für Medizin und Wissenschaft in der Leitung der Universität Zürich (UZH) tätig. Dort ist er in Teilzeit nach wie vor als Professor für biologische Psychiatrie aktiv. „Wir freuen uns, dass Christoph Neurimmune verstärkt, um die Teams im Bereich der klinischen Entwicklung zu leiten“, wird Nitsch in der Medienmitteilung zitiert. „Er kann auf beeindruckende Erfolge in der klinischen Entwicklung und akademischen Führung verweisen.“

Bei Neurimmune handelt es sich um eine Ausgliederung aus der UZH mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück