Neurimmune erreicht Meilenstein

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biotechunternehmen Neurimmune hat bei der Zusammenarbeit mit Ono Pharmaceutical einen Meilenstein in der vorklinischen Entwicklung erreicht. Beide Firmen arbeiten gemeinsam an menschlichen Antikörpern zur Bekämpfung neurodegenerativer Krankheiten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Ono Pharmaceutical setzt Neurimmune seine RTM-Technologieplattform (Reverse Translational Medicine) ein, um menschliche Antikörper zu entwickeln und zu überprüfen. Dabei hat das Schlieremer Unternehmen nun einen Meilenstein erreicht, was laut einer Medienmitteilung zu einer entsprechenden Zahlung an Neurimmune führt.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Firmen besteht seit einem Jahr und Jan Grimm, wissenschaftlicher Leiter bei Neurimmune, freut sich laut der Mitteilung „über den rapide verlaufenden Fortschritt“. Hiromu Habashita, Corporate Officer and Executive Director Discovery and Research bei Ono, verweist auf die Erfolge von Neurimmune in der Medikamentenentwicklung auf Basis menschlicher Antikörper. „Wir glauben, dass dieser Fortschritt zur Entwicklung einer neuartigen und innovativen Behandlung für Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen führt.“

Bei Neurimmune handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück