Neurimmune verstärkt Führungsteam

Schlieren ZH – Die Neurimmune AG beruft Alfred W. Sandrock in ihren Verwaltungsrat. Sandrock soll bei der Entwicklung von Medikamenten gegen Nervenkrankheiten einschliesslich Alzheimer helfen.

Die Neurimmune AG mit Sitz in Schlieren hat die Berufung von Alfred W. Sandrock, Jr. in den Verwaltungsrat bekannt gegeben. Laut Medienmitteilung wird Sandrock mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung von Neurimmune zusammenarbeiten, um innovative Arzneimittelkandidaten für die Behandlung von Krankheiten des Zentralen Nervensystems (ZNS) einschliesslich der Alzheimer-Krankheit zu entwickeln.

Sandrock gilt als anerkannter Entwickler. Er hat laut der Mitteilung zahlreiche bahnbrechende Therapien für die Behandlung neurologischer Erkrankungen auf den Weg gebracht. So sei er federführend an der Entwicklung von Medikamenten wie Tysabri, Tecfidera, Spinraza, Plegridy und zuletzt AduhelmTM beteiligt gewesen. Sandrock war 23 Jahre für die amerikanische Biotechnologiefirma Biogen tätig, die in der Schweiz einen Sitz in Baar ZG hat. Er sei dort unter anderem als Mitglied des Executive Committee, Leiter der Forschung und Entwicklung und Chief Medical Officer gewesen.

Sandrock werde Neurimmune unterstützen, neue Therapien für neurologische Erkrankungen und damit verbundene Proteinaggregationskrankheiten zu entwickeln, wird CEO Roger Nitsch zitiert. Er sei ein „aussergewöhnlicher Medikamentenentwickler und ein wirklich inspirierender Neurowissenschaftler, der bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von mehr Medikamenten Pionierarbeit geleistet hat als die meisten seiner Kollegen“.  Sandrock verweist auf die „beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung therapeutischer Antikörper durch die Entschlüsselung menschlicher Immunantworten“ bei Neurimmne.

Neurimmune wurde 2006 aus der Universität Zürich (UZH) ausgegliedert und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba 

zurück