Novartis verlässt Schlieren

Der Pharmakonzern Novartis baut den Bereich Forschung um. Dabei hat er beschlossen, seinen Standort im Bio-Technopark Schlieren Zürich zu verlassen, wie Blick.ch berichtet. Neu legt der Konzern den Fokus auf die Standorte Basel und Cambridge in den USA. Dort verfüge Novartis bereits über eine „kritische Masse an Expertise im Biologikabereich“. Im Biologics Center in Basel will der Konzern im Zuge des Umbaus bis zu 25 neue Stellen schaffen.

„Dass Firmen kommen und gehen, gehört in unserer Branche zum Geschäft“, sagt Mario Jenni, Geschäftsführer des Bio-Technoparks, zu Blick.ch. Viele Firmen würden ab einer bestimmten Grösse verkauft und wechselten damit einhergehend den Standort. Der Bio-Technopark werde wegen dem Wegzug von Novartis nicht leiden, so Jenni. Es gebe bereits eine Warteliste für Firmen, die gerne kommen würden.

Neben Schlieren plant Novartis auch am Forschungsstandort Singapur Änderungen. Dort werden vor allem Tropenkrankheiten erforscht. Der Konzern will das Novartis Institute for Tropical Diseases (NITD) von Singapur nach Emeryville in Kalifornien verlegen, wo sich bereits das Forschungszentrum für Infektionskrankheiten befindet. Ziel sei, dass die beiden Bereiche enger zusammenarbeiten. Ausserdem soll das Potenzial der Life-Sciences-Gemeinde im Grossraum San Francisco besser genutzt werden. ssp

zurück