Schlieren wächst weiter

Bastian Heiniger hat die Entwicklung von Schlieren zum Inhalt seiner Diplomarbeit an der Schweizer Journalistenschulte MAZ gemacht. Die „Limmattaler Zeitung“ hat die Arbeit nun veröffentlicht und zeigt damit auf, dass es zum rasanten Wachstum von Schlieren nicht nur Zustimmung gibt. Schlieren ist demnach die am schnellsten wachsende Stadt der Schweiz, in den vergangenen zehn Jahren nahm die Bevölkerung von 13.000 Menschen auf 18.000 zu. Und dabei wird es nicht bleiben, denn aus den aktuell 200.000 Bewohnern des Limmattals sollen bis 2050 insgesamt 300.000 werden.

Schlieren profitiert bei dieser Entwicklung von der Nähe zu Zürich. Schon jetzt ist die Stadtgrenze kaum noch auszumachen. Und durch den Bau der Limmattalbahn werden beide Städte weiter zusammenwachsen. In Zürich sitzen die renommierten Hochschulen Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) und Universität Zürich (UZH). So ist nicht nur die Autoindustrie stark in Schlieren vertreten, sondern auch die Biotechnologie. Zahlreiche Jungunternehmen haben sich hier niedergelassen, sie finden im Bio-Technopark Schlieren-Zürich oder dem Innovations- und Jungunternehmerzentrum Start Smart optimale Voraussetzungen.

Doch einigen alteingesessenen Schlieremern geht diese Entwicklung laut des Beitrages zu schnell. Sie fürchten, die Stadt könne ihren Charakter verlieren, wenn sie „noch mehr zubetoniert“ wird. Die Stadt soll beschaulich und grün bleiben. Daher ist es eine wichtige Aufgabe für die Zukunft der Stadt, dass sich auch die Altschlieremer weiterhin oder wieder wohlfühlen, in ihrer Stadt. Wenn das Wachstum hingegen zu Lasten der Lebensqualität geht, könnte für viele Bewohner ein Grund wegfallen, der das Wachstum überhaupt erst ausgelöst hat. jh

zurück