Studie zu Vifor-Medikament beginnt

Glattbrugg ZH – Das Pharmaunternehmen Vifor Pharma hat den ersten Patienten im Rahmen einer Phase-IIIb-Studie behandelt. In der Studie soll überprüft werden, ob das Medikament Veltassa auch für weitere Anwendungen genutzt werden kann.

Veltassa ist bereits zur Behandlung der Hyperkaliämie zugelassen. In der nun angelaufenen Studie DIAMOND wird überprüft, ob mit Veltassa die Behandlungsergebnisse bei Patienten verbessert werden können, die an Herzinsuffizienz mit oder ohne chronischem Nierenversagen leiden. Bei ihnen soll die Behandlung mit einem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Inhibitor (RAASi) durchgeführt werden, was bislang aufgrund des Risikos von Hyperkaliämie oftmals abgebrochen werden musste, wie aus einer Medienmitteilung von Vifor Pharma hervorgeht.

Bei der Studie sollen insgesamt 2400 Patienten an mehr als 400 Standorten untersucht werden. Der erste davon ist nun erstmals im Rahmen der Studie dosiert worden. Vifor Pharma erwartet die sogenannten Top-Line-Ergebnisse zur Studie bis 2022.

Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück