Vifor Pharma erhöht Beteiligung an ChemoCentryx

Glattbrugg ZH – Das Pharmaunternehmen Vifor Pharma erhöht seine Beteiligung an ChemoCentryx von 6,6 Prozent auf 21,2 Prozent. Die Transaktion soll noch bis Ende Jahr abgeschlossen werden.

Um die Beteiligung an ChemoCentryx zu erhöhen, übernimmt Vifor Pharma die entsprechenden Anteile von GlaxoSmithKline. Vifor Pharma hat seine Partnerschaft mit dem amerikanischen Biopharmaunternehmen im Jahr 2016 begonnen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Nach der aktuellen Vereinbarung hat Vifor Pharma exklusive Vermarktungsrechte für die ChemoCentryx-Medikamente Avacopan und CCX140 ausserhalb der USA.

Bei dem Bemühen, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von Nierenerkrankungen zu werden, sei die Investition ein „logischer Schritt“, heisst es von Stefan Schulze, Group President of the Executive Committee und COO bei Vifor Pharma. „Als grosser Anteilseigner glauben wir, dass wir ChemoCentryx dabei unterstützen können, die Stärken der eigenen Entwicklungsarbeit und der eigenen Technologieplattform auszuspielen.“ Vifor Pharma habe sich als exzellenter Partner erwiesen, meint Thomas J. Schall, Präsident und Geschäftsführer von ChemoCentryx. Man wolle sich auch weiterhin von den Qualitäten Vifor Pharmas bei der Vermarktung von Avacopan und CCX140 auf den entsprechenden Märkten beeindrucken lassen.

Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück