Vifor Pharma hebt Prognose an

Glattbrugg ZH – Vifor Pharma hat mit der Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Ausschlaggebend sind die deutlichen Steigerungen beim Umsatz und beim operativen Gewinn.

Vifor Pharma hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2018 um 23,4 Prozent auf 747,4 Millionen Franken erhöht, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der operative Gewinn (EBITDA) wurde gar um 44,5 Prozent auf 192 Millionen Franken gesteigert. „In der ersten Hälfte des Jahres 2018 bauten wir weiter auf unseren Erfolgen des Jahres 2017 auf und konzentrierten uns auf unsere Strategie, ein globaler Marktführer in den Bereichen Eisenmangel, Nephrologie und kardiorenale Therapien zu werden“, wird Etienne Jornod, exekutiver Verwaltungsratspräsident der Vifor Pharma Gruppe, in der Mitteilung zitiert.

Dabei haben sich die drei strategischen Wachstumstreiber von Vifor Pharma alle positiv entwickelt. Der Umsatz mit Ferinject, einem Medikament zur Behandlung von Eisenmangel, wurde im ersten Halbjahr um 29 Prozent gesteigert. Veltassa, das zur Behandlung von Hyperkaliämie entwickelt wurde, steigerte seinen Umsatz sogar um 51 Prozent. Und das Gemeinschaftsunternehmen Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma konnte bei dem Medikament Mircera eine Umsatzsteigerung von 38,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreichen.

„Ausgehend von diesen Ergebnissen heben wir unsere Prognose für das Gesamtjahr 2018 an. Neu gehen wir bei konstanten Wechselkursen von einem Wachstum des Nettoumsatzes von über 15 Prozent und des EBITDA von mehr als 25 Prozent aus“, so Jornod.

Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück