Vifor Pharma investiert in Wachstumsschub

Glattbrugg ZH – Die US-Arzneimittelbehörde nimmt eine Indikationsanpassung für ein Medikament von Relypsa vor, einem Tochterunternehmen von Vifor Pharma. Dadurch entsteht Potenzial für einen Wachstumsschub.

Das Pharmaunternehmen Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich und eine Geschäftseinheit von Galenica. Galenica bereitet aktuell die Ausgliederung von Vifor Pharma vor, das unabhängig werden soll. Dazu wurde auch das US-Unternehmen Relypsa übernommen, wodurch Vifor Pharma eine Vertriebsstruktur in den USA zur Verfügung steht.

Die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat nun den Zulassungsantrag für Indikationsanpassung für ein Medikament von Relypsa vorgenommen. Veltassa wird zur Behandlung von Hyperkaliämie eingesetzt, einer Krankheit, bei der Patienten über zu viel Kalium im Blut verfügen. Laut der Medienmitteilung von Galenica gibt es nun keine Warnhinweise mehr bezüglich der Einnahmezeiten und der Interaktion mit anderen Medikamenten.

Durch die Änderung kann Veltassa flexibler eingesetzt werden, wodurch das Medikament Potenzial für einen Wachstumsschub für Vifor Pharma aufweist. Das Schweizer Unternehmen wird nun entsprechende Investitionen tätigen, um dieses Potenzial ausschöpfen zu können. jh

zurück