Vifor Pharma ist über Studienergebnisse erfreut

Glattbrugg ZH – Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma, Teil der Vifor Pharma Gruppe, legt positive Ergebnisse einer Phase-3-Studie für das Mittel Korsuva vor. Dieses wurde zur Behandlung von Hämodialyse-Patienten mit durch Nierenprobleme erzeugten Juckreiz entwickelt.

Eine Phase-III-Studie mit Korsuva hat eine statistisch relevante Verbesserung des Zustands der behandelten Patienten nachgewiesen, wie aus einer Medienmitteilung von Vifor Pharma hervorgeht. Das als Injektion verabreichte Mittel ist von Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma (VFMCRP), einem Gemeinschaftsunternehmen von Vifor Pharma und Fresenius Medical Care, und Cara Therapeutics in die klinische Entwicklungsphase überführt worden.

In der Studie sind Hämodialyse-Patienten mit Korsuva behandelt worden, die unter einem mittleren bis schweren durch chronische Nierenbeschwerden erzeugten Juckreiz leiden. 60 bis 70 Prozent aller Dialyse-Patienten würden unter diesem Juckreiz leiden, bei 30 bis 40 Prozent seien die Beschwerden moderat bis schwer, so die Mitteilung. Korsuva könne als eine innovative Therapie Anwendung finden, heisst es von Stefan Schulze, operativer Leiter von Vifor Pharma. „Wir freuen uns über dieses Ergebnis.“ Die beteiligten Firmen wollen im zweiten Halbjahr einen Zulassungsantrag in den USA und etwas später einen entsprechenden Antrag in Europa stellen.

Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück