Vifor Pharma legt an Dynamik zu

Vifor Pharma weist im ersten Halbjahr 2016 einen Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 185,2 Millionen Franken auf, wie der Mutterkonzern Galenica in einer Medienmitteilung erklärt. Im ersten Halbjahr 2015 waren es 144,7 Millionen Franken, so dass eine Steigerung um 28 Prozent verzeichnet werden konnte.

Bei dem Arzneimittel Ferinject zur Behandlung von Blutarmut wurde eine Umsatzsteigerung von 45,7 Prozent auf 163,3 Millionen Franken erreicht. Laut Unternehmensangaben wurde dieser Erfolg auf allen Schlüsselmärkten bestätigt, insbesondere dem amerikanischen. Zudem ist Vifor Pharma erfolgreiche Partnerschaften eingegangen, die unter anderem zur Lancierung des Medikaments Mircera in den USA geführt haben. Auch damit wird die Blutarmut bekämpft. Im ersten Halbjahr 2016 hat Mircera einen Umsatzbeitrag von 153,2 Millionen Franken realisiert. Das Unternehmen sieht für das zweite Halbjahr 2016 weiteres Wachstumspotenzial.

Vifor Pharma ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück