Vifor Pharma leitet Kaufangebot ein

Das eingeleitete Kaufangebot beträgt laut einer Medienmitteilung von Galenica 32 Dollar (31 Franken) pro Aktie. Vifor Pharma erhält dadurch eine „voll integrierte kommerzielle Organisation in den USA“, hatte Galenica schon im Vorfeld erklärt. Vifor Pharma hat seinen Fokus auf die Nephrologie, die Nierenlehre, und den Kardiologiemarkt ausgerichtet. In den USA kann es hier nun seine Präsenz erhöhen.

Zusätzlich zu der Vertriebsorganisation erhält das Pharmaunternehmen auch die weltweiten Rechte an dem Mittel Veltassa. Dabei handelt es sich um einen Kaliumbinder, der zur Behandlung der Hyperkaliämie eingesetzt wird. Bei dieser Elektrolytstörung ist die Konzentration von Kalium im Blut zu hoch, die Krankheit kann lebensbedrohlich sein.

Vifor Pharma aus Glattbrugg ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück