Virometix entwickelt Impfstoff gegen Humane Papillomviren

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Virometix hat eine Partnerschaft mit der amerikanischen Firma GeoVax vereinbart. Beide wollen gemeinsam einen Impfstoff gegen Humane Papillomviren entwickeln.

GeoVax ist genau wie Virometix in der Entwicklung von Impfstoffen tätig. Virometix entwickelt seine Impfstoffe auf der Basis von synthetischen virusähnlichen Partikeln (SVLP). Beide Firmen haben bereits Impfstoffkandidaten für Humane Papillomviren entwickelt. Laut einer Medienmitteilung wird eine Kombination dieser Kandidaten im Rahmen der Zusammenarbeit in vorklinischen Tierversuchen getestet. Humane Papillomviren können bei infizierten Zellen zu tumorartigem Wachstum führen.

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, durch welche wir unser Engagement zur Entwicklung von Krebsimmuntherapien ausbauen“, wird Arin Ghasparian, CEO von Virometix, in der Mitteilung zitiert. Er glaubt, dass eine Kombination der Impfstoffkandidaten von GeoVax mit der SVLP-Plattform von Virometix zu einem Fortschritt bei der Behandlung von durch Humane Papillomviren ausgelösten Krebserkrankungen führen kann.

Virometix wurde 2009 als eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) gegründet. Das Unternehmen ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück