Virometix erhält frisches Kapital

Schlieren – Die Schlieremer Biotechnologiefirma Virometix hat in einer Finanzierungsrunde 5 Millionen Franken eingenommen. Damit soll die Entwicklung von Impfstoffkandidaten gegen Atemwegserkrankungen und für die Krebsimmuntherapie weiterentwickeln.

Virometix hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und dabei 5 Millionen Franken eingenommen. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, war die Finanzierungsrunde überzeichnet. Mit dem frischen Kapital will Virometix seine operative Tätigkeit ausweiten und seine Impfstoffkandidaten weiterentwickeln. Im Fokus steht insbesondere die Weiterentwicklung des Impfstoffkandidates V306 für den Respiratory Syncytial Virus (RSV), der hinter Atemwegserkrankungen steht. Bei vorklinischen Tests hat dieser bereits eine hohe Wirkung gezeigt. Ausserdem soll auch die Entwicklung von Impfstoffen für die Behandlung von Krebs vorangetrieben werden.

„Wir freuen uns über die Unterstützung von bestehenden und neuen Investoren“, so Arin Ghasparian, CEO von Virometix. „Diese neue Finanzierung wird es uns ermöglichen, unseren führenden RSV-Impfstoffkandidaten schneller weiterzuentwickeln, unsere Lösung für die Krebsimmuntherapie zu verbessern. Ausserdem unterstreicht sie die Attraktivität unserer Leistungsversprechen.“

Virometix wurde 2009 als eine Ausgliederung aus der Universität Zürich gegründet. Das Unternehmen ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ssp

zurück