„Zürcher KMU“ zeigt Schlieren von den besten Seiten

Schlieren ZH – Der Standort Schlieren wird in der neuen Ausgabe des Magazins „Zürcher KMU“ ausführlich vorgestellt. Dabei werden Unternehmen präsentiert und ein Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt gegeben.

Schlieren fördert schon seit Jahren erfolgreich Jungunternehmen, heisst es in einem der Artikel von „Zürcher KMU“. Darin erläutert Stadtpräsident Toni Brühlmann auch die wichtige Rolle der Standortförderung der Stadt. „Es kommen weiterhin innovative Jungunternehmen nach Schlieren. Das passiert nicht automatisch und ist ein Ergebnis einer jahrelangen, intensiven Standortförderung. Beispielsweise war die Gründung des Biotech-Clusters ein politischer Entscheid, der durch die Standortförderung umgesetzt wurde“, sagt Brühlmann im Interview. Er stellt auch fest, dass Schlieren ein erfolgreiches Jahr 2016 hinter sich hat. „Die Anzahl der hier niedergelassenen Firmen ist auf aktuell knapp 1 000 gestiegen. Insgesamt gibt es etwa 15.000 Arbeitsplätze bei einer Einwohnerzahl von 18.500. Schlieren ist nicht nur ein Wirtschaftsstandort, sondern in den letzten Jahren zunehmend ein Ort zum Wohnen geworden.“ 

Zudem spricht Brühlmann den Einzug des Innovationsdienstleisters Zühlke in die ehemalige NZZ-Druckerei an. „Zühlke ist schon da, aber es gibt noch viel Platz. Es wird in Zukunft Spannendes passieren.“ Zühlke ist eines der Unternehmen, die in der Ausgabe von „Zürcher KMU“ vorgestellt werden. CEO Philipp Sutter erläutert dabei die Vorzüge des Standortes: „Schlieren hat schon in der Vergangenheit innovative Firmen angezogen und tut dies auch heute noch. Zudem erhalten wir mit dem Standort Schlieren Zugang zu vielen, talentierten Fachkräften des Grossraums Zürich.“ Swiss Prime Site will das Gebäude zu einem Zentrum für Start-ups aus den Bereichen Informationstechnologie und Engineering machen, wie es in einem weiteren Artikel heisst.

Dank Unternehmen wie Mercedes Benz Schweiz AG, Porsche, Volkswagen-Importeur Amag sowie Peugeot, Citroen und seit vergangenem Jahr auch Tesla werde Schlieren zudem allmählich zur „Autohauptstadt der Schweiz“, heisst es in einem Artikel. Die Vorstellung von Unternehmen wie Strauss Switzerland und Louis Widmer SA sowie ein Überblick über das in Schlieren geförderte Coworkingmodell runden den Überblick über Schlieren ab. Zudem wird auf einer Stadtkarte aufgezeigt, wo sich weitere Innovationszentren befinden und welche Firmen dort zu Hause sind. jh

zurück