Aktionariat von Molecular Partners verändert sich

Schlieren ZH – Drei Beteiligungsunternehmen haben ihre Anteile an Molecular Partners reduziert. Private Investoren haben die entsprechenden Aktien auf dem Sekundärmarkt erworben.

Index Ventures Funds, Essex Woodlands Health Ventures Funds und Johnson & Johnson Innovation halten laut einer Medienmitteilung von Molecular Partners jetzt nur noch einen geringeren Anteil an dem Unternehmen. Langfristige Wagniskapitalunternehmen würden jetzt noch 28 Prozent der Aktien der Schlieremer Firma besitzen. Der amtierende CEO Patrick Amstutz bedankt sich in der Mitteilung bei der Unterstützung der langfristigen Investoren und zeigt sich mit den Veränderungen im Aktionariat zufrieden. Dadurch würde die Weitentwicklung von Molecular Partners ermöglicht.

Das Biotechnologieunternehmen entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden, die ihre Wirkung auf mehrfache Weise erzielen. So wurde auch das Mittel abicipar zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration, einer Erkrankung der Netzhaut, entwickelt. Für dieses kündigt Amstutz neue Phase-III-Studienergebnisse an.

Molecular Partners ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück