Amstutz wird CEO von Molecular Partners

Schlieren ZH – Patrick Amstutz ist nun endgültig CEO des Biopharmaunternehmens Molecular Partners. Zuvor hatte er diese Funktion bereits vorübergehend ausgeübt. Zudem hat die Schlieremer Firma ihren Verwaltungsrat verstärkt.

Amstutz hatte die Position im November 2016 nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Christian Zahnd übernommen. Nun wurde er vom Verwaltungsrat als CEO bestätigt, wie Molecular Partner in einer Medienmitteilung erklärt. „Als Mitgründer hatte Patrick eine Schlüsselfunktion innerhalb des Teams, das Molecular Partners aufgebaut hat“, wird Verwaltungsratspräsident Jörn Aldag in der Mitteilung zitiert. Seine Führungsqualitäten habe er bereits in der Geschäftsentwicklung und als operativer Leiter demonstriert. „Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Patrick unsere Firma in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.“

Bei der Generalversammlung haben die Aktionäre zudem laut einer weiteren Mitteilung allen Vorschlägen des Verwaltungsrates zugestimmt und den Finanzbericht für 2016 angenommen. Verwaltungsrat und Geschäftsführung sind für das Geschäftsjahr 2016 entlastet worden.

Mit Gwen Fyve wurde ausserdem ein neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Sie kann auf 20 Jahre Erfahrung in der Medikamentenentwicklung zurückblicken. Unter anderem war sie zwischen 1997 und 2009 bei der Roche-Tochter Genentech tätig und dabei auch als Vizepräsidentin der onkologischen Entwicklung aktiv.

Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden. Die Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück