Biognosys nimmt 5 Millionen Dollar ein

Schlieren ZH – Biognosys konnte sich in einer Finanzierungsrunde 5 Millionen Dollar sichern. Das frische Geld will das Schlieremer Biotechnologieunternehmen unter anderem für die Entwicklung von neuen Methoden in der Proteomik nutzen.

In einer erweiterten Serie-C-Finanzierungsrunde konnte Biognosys 5 Millionen Dollar von bestehenden und neuen Investoren einnehmen. Biognosys ist in der Proteomik tätig. Das Unternehmen entwickelt Methoden zur Erforschung des Proteoms – der Gesamtheit aller Proteine in einer Einheit, wie beispielsweise einer Zelle. Auf dieser Basis sollen fortschrittliche Medikamente entstehen.

Das frische Geld wird das Unternehmen laut einer Medienmitteilung für die Beschleunigung der Weiterentwicklung von Proteomik-Methoden der nächsten Generation nutzen. Ausserdem will es auch seine Produkte für die Proteinanalyse vorantreiben.

„Das Feedback unserer Kunden zeigt, dass sich die Wahrnehmung von Proteomik als ein spezielles Analysewerkzeug hin zu einer universell anwendbaren Technologie (…) verschiebt“, so Oliver Rinner, CEO und Mitbegründer von Biognosys. Die neuen Mittel werden laut Rinner helfen, die technische Führungsposition von Biognosys auszubauen, die Produktentwicklung zu beschleunigen und den Life Sciences-Markt auch ausserhalb des Bereichs der klassischen Proteomik anzusprechen.

Biognosys wurde 2008 aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) ausgegliedert und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ssp

zurück