Dualsystems Biotech stellt Technologie vor

Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Dualsystems Biotech nimmt im Juni an der BIO International Convention in San Diego teil. Dort wird es die LRC-TriCEPS-Technologie vorstellen, durch die Rezeptoren von seltenen Liganden identifiziert werden können.

Die LRC-TriCEPS-Technologie ist von Paul Wollscheid entwickelt wurden, dem Leiter der Proteomik-Plattform der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Sie dient zur Identifizierung von Rezeptoren von seltenen Liganden. Unter Liganden werden Stoffe verstanden, die sich an bestimmte Proteine binden können. Durch eine solche Bindung kann eine pharmazeutische Wirkung ausgelöst werden beziehungsweise eine Hemmung oder Deaktivierung erzielt werden. Durch die Technologie können Rezeptoren an der Oberfläche lebender Zellen ohne genetische Veränderungen identifiziert werden.

Das Schlieremer Unternehmen Dualsystems Biotech setzt die LRC-TriCEPS-Technologie ein und stellt sie bei der BIO International Convention in San Diego vor. Dazu wird Geschäftsführer Paul Helbling zu der vom 19. bis 22. Juni laufenden Veranstaltung reisen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Bei dieser kommen Politiker, Wissenschaftler, Unternehmensvertreter und auch Prominente zusammen. Zu den Sprechern zählten in der Vergangenheit George W. Bush, Tony Blair und auch Elton John. Es werden dort Trends aus der Biotechnologie und Politik besprochen und Innovationen vorgestellt. Die Veranstaltung wird von der weltweit grössten Ausstellung zum Thema Biotechnologie ergänzt.

Dualsystems Biotech wurde 2000 gegründet und stellt seine Dienstleistungen sowohl der Wirtschaft als auch der Wissenschaft zur Verfügung. Das Unternehmen zählt zu den Mitgliedern des Bio-Technoparks Schlieren-Zürich. jh

zurück