Experte für synthetische Biologie verstärkt Redbiotec

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biopharmaunternehmen Redbiotec verstärkt sich mit Yakoov Benenson. Der Professor für synthetische Biologie soll an der Modifizierung von Bakterien arbeiten, die in der Krebstherapie eingesetzt werden.

Benenson ist am Departement Biosysteme (BSSE) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) in Basel tätig. Nach seinem Master in Biochemie liess er einen Doktor in Computerwissenschaften und biologischer Chemie folgen. Dabei hat er sich mit Computersystemen in molekularem Massstab beschäftigt. 2004 wurde er von MIT Technology Review zu den 100 führenden jungen Innovatoren des Jahres gezählt, wie es in einer Medienmitteilung von Redbiotec heisst.

Benenson soll seine Fähigkeiten bei Redbiotec bei der Modifizierung von Bakterien für die Krebstherapie und Diagnostik einbringen. Das Schlieremer Unternehmen ist zudem in der Entwicklung von Impfstoffen gegen Viruserkrankungen aktiv. Redbiotec wurde 2006 aus der ETH ausgegliedert und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück