Kuros erhält Marktfreigabe für MagnetOs in den USA

Schlieren ZH – Kuros Bioscience hat von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA die Marktfreigabe für das Knochenersatzmittel MagnetOs in Kittform erhalten. In Europa hat Kuros eine CE-Zertifizierung für das Produkt beantragt.

Mit der Freigabe durch die FDA kann MagnetOs in Kittform nun in den USA kommerziell vertrieben werden. Bereits im Februar hatte die amerikanische Zulassungsbehörde den kommerziellen Vertrieb von MagnetOS als Granulat erlaubt. „Die heutige FDA-Freigabe ist ein weiterer wichtiger Meilenstein und stärkt unser Engagement in der Entwicklung und Lancierung innovativer orthobiologischer Produkte mit klaren Vorteilen für Chirurgen, Patientinnen und Patienten sowie Krankenversicherer“, wird Ivan Cohen-Tanugi, Chief Executive Officer von Kuros, in der entsprechenden Mitteilung des Schlieremer Unternehmens zitiert. Für Europa hat Kuros eine CE-Zertifizierung für MagnetOs beantragt. In den Hauptmärken von Kuros sei somit die Marktfreigabe für MagnetOs „erfolgt oder beantragt“.

MagnetOs wird zum Schliessen von Knochenlücken und zur Unterstützung der Regeneration des Knochengewebes eingesetzt. Angaben von Kuros zufolge zeigt der synthetische Knochenersatz eine mit einem Autotransplantat vergleichbare Wirksamkeit. Bei einem Autotransplantat wird mit patienteneigenen Knochenmaterial gearbeitet. Dieses muss aber mittels eines Eingriffs an anderer Stelle entnommen werden und ist überdies nicht immer in ausreichender Menge verfügbar.

Bei Kuros Biosciences handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Kuros Biosurgery und Cytos Biotechnology. Kuros ist eine Ausgliederungen aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Cytos war ein ETH Spin-off. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. hs

zurück