Kuros erhöht Eigenkapital

Schlieren ZH – Kuros Biosciences nimmt durch die Platzierung neuer Aktien mindestens 14,4 Millionen Franken ein. Mit den Mitteln wird das Schlieremer Unternehmen die Vermarktung von zwei Produkten vorantreiben.

Kuros Biosciences hat bei bestehenden und neuen Investoren 1.151.606 neue Aktien platziert, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Es besteht zudem die Option auf eine Mehrzuteilung im Rahmen von weiteren 200.000 Aktien. Die neuen Aktien sind zu einem Preis von 12,50 Franken platziert worden. Das Schlieremer Unternehmen nimmt dadurch mindestens 14,4 Millionen Franken ein. Bei einer vollständigen Ausübung der Mehrzuteilungsoption erhöht sich die Summe auf 16,9 Millionen Franken.

„Mit den neuen Geldern finanzieren wir die Vorbereitungen für die Kommerzialisierung unserer zugelassenen Produkte in den USA und der EU. Die Marktlancierungen von MagnetOs und Neuroseal sind für 2018 vorgesehen“, wird CEO Ivan Cohen-Tanugi in der Mitteilung zitiert. Neuroseal dient dem wasserdichten Verschluss der Hirnhaut nach einer Operation. MagnetOs ist ein Knochenersatzmittel, für welches Kuros kürzlich auch die US-Zulassung in Kittform beantragt hat. In der EU soll dieser Antrag laut Cohen-Tanugi in den nächsten Monaten folgen. Neben der Vermarktung der Produkte wird Kuros Biosciences auch Teile der Einnahmen für die Weiterentwicklung verwenden.

Durch die neuen Aktien ist die Gesamtzahl der Aktien um 18 Prozent erhöht worden. Der erste Handelstag der neuen Aktien wird voraussichtlich am Montag sein. „Die erfolgreiche Aktienplatzierung unterstreicht das anhaltende Vertrauen und das Interesse an unserer Strategie, dem medizinischen und kommerziellen Potenzial unserer Produkte sowie den Fähigkeiten unseres Teams“, heisst es von Finanzchef Harry Welten.

Bei Kuros Biosciences handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Kuros Biosurgery und Cytos Biotechnology. Kuros ist eine Ausgliederungen aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Cytos war ein ETH Spin-off. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück